Ausstellungseröffnung: „Du Jude!"

13.01.2020

„Ich bedauere, dass wir eine solche Ausstellung heute in Deutschland noch eröffnen müssen." Diese klaren Worte fand Bürgermeister Christoph Fleischhauer zur Eröffnung der Ausstellung „Du Jude!" am Donnerstag, 9. Januar. 21 Info-Wände zeigen die Entwicklung des Antisemitismus, das Leben von Jüdinnen und Juden in Deutschland und die verschiedenen Ausprägungen der Judenfeindschaft. In Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich Jüdische Zusammenarbeit Moers hat die vhs Moers - Kamp-Lintfort die Wanderausstellung ins Foyer des Bildungszentrums (Wilhelm-Schroeder-Straße 10) geholt. „Wir müssen der Realität ins Auge schauen und stellen fest, dass es noch immer ein Thema bei uns ist", erläutert das Stadtoberhaupt. Der Vorsitzende der Gesellschaft für Christlich Jüdische Zusammenarbeit Martin Behnisch-Wittig formuliert es ähnlich deutlich: „Wir brauchen weiterhin einen langen Atem und weiterhin - junge - engagierte Menschen, die sich für unser Anliegen einsetzen." Die Plakate zeigen Zitate aus der Politik, den sozialen Netzwerken, der Medienlandschaft sowie Bilder von Schmierereien, Beleidigungen und körperlichen Auseinandersetzungen. Aktuelle Vorfälle und auch vergangene Geschehnisse finden Platz in der Ausstellung. Sie ist noch bis Ende Januar im Bildungszentrum zu sehen.

Drei Männer stehen vor Informationstafeln einer Ausstellung
Bürgermeister Christoph Fleischhauer,
Martin Behnisch-Wittig (Vorsitzender der
Gesellschaft für Christlich Jüdische Zusammenarbeit)