Anmeldungen für den Rübengeisterumzug starten

30.09.2019

Am Donnerstag, 31. Oktober, gehört den kleinen „Plagegeistern" beim 12. Rübengeisterumzug wieder der Moerser Schlosspark. Das Grafschafter Museum lädt dazu Kinder zwischen fünf und zehn Jahren ein. Anmeldestart ist Dienstag, 1. Oktober. Die Anmeldephase endet am Mittwoch, 23. Oktober - sofern bis dahin noch Plätze zur Verfügung stehen. Und schnell sein lohnt sich: Wegen großer Nachfrage in den vergangenen Jahren empfiehlt das Museumsteam, sich rechtzeitig anzumelden. Wie auch in den letzten Jahren können die kleinen Gespenster in zwei Rundgängen durch den Schlosspark gruseln - um 17 und 18.15 Uhr. Treffpunkt ist jeweils 15 Minuten vorher vor dem Moerser Schloss.

Schaurige Geschichten vom Niederrhein

Das Gruselteam des Grafschafter Museums führt die Besucherinnen und Besucher an dem Abend zu verschiedenen Stationen im Schlosspark, an denen „zwielichtige" Gestalten schaurige Geschichten vom Niederrhein erzählen. Aber auch über die Hintergründe des Gespensterglaubens und der Bräuche um den 31. Oktober wie „Halloween" klärt das Museumsteam auf. Alle kleinen Geister sollten verkleidet erscheinen. Da Gespenster meist lichtscheue Gestalten sind, empfiehlt es sich, eine Laterne mitzubringen. Nach dem Rundgang im Schlosspark gibt es Gruselwaffeln und andere leckere Stärkungen zu teuflisch kleinen Preisen im Musenhof.

• Die Teilnahme kostet für Erwachsene 1,50 Euro und für Kinder 1 Euro.
  • Die Teilnahmekarten müssen bis zum 23. Oktober an der Kasse des Museums abgeholt werden.
  • Telefonische Voranmeldung: 0 28 41/ 201 68 200
  • Öffnungszeiten der Museumskasse: dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr.

Das Foto wurde bei Nacht aufgenommen. Im Vordergrund ist ein Kürbis zu sehen. In den Kürbis wurde eine Gesicht eingeschnitzt. Der Kürbis ist von innen beleuchtet, sodass das eingeschnitzte Gesicht leuchtet. Im Hintergrund ist das Moerser Schloss zu sehen.
Das Grafschafter Museum lädt am
31. Oktober alle kleinen Gespenster
zwischen fünf und zehn Jahren zum
Rübengeisterumzug ein.